header small philosophie1
Dans l'art comme dans la vie tout
est possible, si à la base il y a l'amour.

(Marc Chagall)

Philosophie

Commitment

  • Als Berater bin ich ihr partnerschaftlicher Begleiter auf Zeit, dessen Kompetenz sie nutzen können
  • Ich vermeide Abhängigkeiten von mir. Ziel ist ihr selbständiges Funktionieren ohne Beraterunterstützung.


Ressourcen

  • Meine Ressourcen sind: 60 Jahre Lebens- und 20 Jahre Führungserfahrung, Erfahrung aus der Begleitung von über 200 Organisationen und Unternehmen in der Qualitätsentwicklung und umfassende psychotherapeutische Selbsterfahrung
  • Lebensqualität, Work-Life-Quality, Wirksamkeit und Nachhaltigkeit sind Themen, mit denen ich mich intensiv auseinandergesetzt habe und die mir wichtig sind
  • Ich bin ein ausgeprägter Analytiker, weiss, was ein therapeutischer Prozess ist und habe in den letzten Jahren meine Fähigkeit zu zirkulärem, d.h. Entwicklung förderndem Denken weiterentwickelt
  • Als langjähriger Auditor kenne ich die normativen Anforderungen und kann sie pragmatisch umsetzen.


Organisationsverständnis

  • Ich verstehe Organisationen als komplexe Organismen mit vielfältigen Wechselwirkungen, einer Vergangenheit und der Fähigkeit zur Weiterentwicklung.


Qualitätsverständnis

  • Gute Führungskräfte leben Qualität glaubwürdig vor
  • Qualitäts- und Organisationsentwicklung müssen miteinander verschmolzen werden
  • Prozesse sollen zusammen mit den Mitarbeitenden verständlich und möglichst einfach beschrieben werden
  • Eine gute Fehlerkultur und eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung sind Voraussetzung für ein funktionierendes Qualitätsmanagement
  • Qualitätsmanagement muss Nutzen schaffen und die Wettbewerbsfähigkeit verbessern. Immer wieder muss die Frage beantwortet werden "Welche Qualität zu welchem Preis wollen wir haben?"
  • Qualität muss täglich gelebt werden. 
Login